Inspiration & Ideen für´s Branding Tipps für ansprechenden Werbeslogan

Inspiration & Ideen für´s Branding: 7 Tipps für einen ansprechenden Werbeslogan

Ein erfolgreicher Werbeslogan bleibt im Gedächtnis, weckt Emotionen und vermittelt die Kernbotschaft eines Unternehmens in wenigen Worten. Er ist das Aushängeschild jeder Marke und kann maßgeblich zum Erfolg einer Kampagne beitragen. Doch wie entwickelt man einen Slogan, der nicht nur ins Ohr geht, sondern auch wirkt, möglicherweise über Jahre und Jahrzehnte hinweg? Die folgenden Tipps helfen Ihnen, einzigartige Slogans zu kreieren.

Inspiration & Ideen für´s Branding: 7 Tipps für einen ansprechenden Werbeslogan

Ideen für´s Branding: 7 Tipps für einen ansprechenden Werbeslogan

ANZEIGE

1) Ideen für einen guten Werbeslogan – Ein klares Ziel vor Augen haben

Ein guter Slogan entsteht in der Regel nur dann, wenn man weiß, was der Slogan bewirken soll; wenn man weiß, wen man ansprechen und überzeugen möchte. Wünschen Sie sich mehr Bekanntheit Ihrer Marke oder wollen Sie ein neues Produkt intensiv bewerben? Möglicherweise möchten Sie auch Ihr Engagement in einem bestimmten Bereich hervorheben? Bei der Formulierung eines konkreten Ziels für Ihren Werbeslogan spielen natürlich auch Faktoren wie der vorherrschende Zeitgeist sowie die eigenen Werte im Unternehmen und die Unternehmensphilosophie eine entscheidende und prominente Rolle. In der Regel gilt: Je präziser Ihr Ziel, desto effektiver wird Ihr Slogan!

Tipps für einen guten Werbeslogan

Ideen für einen guten Werbeslogan

2) Kennen Sie Ihr Zielpublikum! – idealer Slogan für Ihre Marketingstrategie

Slogans kommen vor allem dann gut an, wenn sie ein bestimmtes Zielpublikum ansprechen. Daher ist es unerlässlich – so wie eigentlich generell im Marketing – die eigene Zielgruppe genauestens zu kennen! Dazu gehören Altersstruktur, Bildungsniveau, Bedürfnisse, Wünsche, Vorlieben und viele weitere Einzelheiten, die Ihrer Buyer Persona ein Gesicht geben. Daran bemisst sich letztlich auch der Sprachgebrauch Ihres Slogans. Sollten Sie eher Umgangssprache verwenden oder soll eher ein akademisches Publikum erreicht werden? Ihre angepeilte Zielgruppe verrät Ihnen, welche Wortwahl und welcher Ton zielführend sind!

3) Einfache, aber wirkungsvolle Sprache – Tipps für klare Marktpositionierung Ihres Unternehmens

Ein Werbeslogan sollte leicht verständlich und einprägsam sein. Vermeiden Sie komplizierte Wörter und verschachtelte Sätze. Setzen Sie stattdessen auf klare, einfache und prägnante Formulierungen. Eine wirkungsvolle Sprache spricht direkt an und bleibt im Gedächtnis. Denken Sie an bekannte Slogans wie „Just Do It“ von Nike oder „I’m lovin‘ it“ von McDonald’s – sie sind einfach und dennoch kraftvoll und jeder, der sie hört, weiß sofort, welches Unternehmen dahintersteht.

Inspiration für Branding im Internet: Tipps für Werbeslogan Unternehmen

Inspiration für Internet Marketing

4) Rhetorische Mittel verwenden – Markenidentität erzeugen mit Emotionen

Rhetorische Mittel wie Alliterationen, Reime oder Wortspiele können einem Slogan das gewisse Etwas sowie spielerische Leichtigkeit verleihen. Beispiele wären etwa „Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso“ oder auch „Veni, Vidi, Visa“. Wichtig hierbei ist jedoch, nicht irgendein rhetorisches Mittel zu nehmen, sondern auch dieses in erster Linie an der Zielgruppe auszurichten. Dies gilt vor allem dann, wenn mit Sprichwörtern gearbeitet werden soll. Ist ein bestimmtes Sprichwort bei der eigenen Zielgruppe überwiegend unbekannt, sollten andere rhetorische Wege beschritten werden. Generell geht es bei Rhetorik darum, Emotionen zu erzeugen, lustige Formulierungen oder Doppeldeutigkeiten zu schaffen, die die Kreativität des Unternehmens unterstreicht.

5) Glaubwürdigkeit wahren – Tipps für ein starkes Branding Ihres Unternehmens

Kreativität ist zwar wichtig, um einprägsame Werbeslogans zu kreieren, allerdings sollte die Authentizität dabei nicht auf der Strecke bleiben. In jedem Fall gilt: Ein Werbeslogan muss glaubwürdig sein! Überzogene Versprechen oder unrealistische Behauptungen können schnell das Vertrauen der Kunden untergraben und die Realität der eigenen Marke verwässern.

Ob Sie Kugelschreiber bedrucken, Lebensmittel verkaufen oder Elektrogeräte herstellen, der Slogan sollte grundsätzlich zum Logo und auch den eigenen Unternehmenswerten passen. Andernfalls wirkt auch der bestgemeinte und kreativste Slogan überheblich oder irgendwie „schief“ und aufgesetzt. Solche Vorgehensweisen werden schnell von Verbrauchern durchschaut und mit negativen Kritiken abgestraft.

Tipps für ein starkes Branding Ihres Unternehmens

Tipps für ein starkes Branding Ihres Unternehmens

6) Kreative Markenstrategien – Jeden Slogan vorab testen und bei Bedarf optimieren

Bevor Sie Ihren Slogan offiziell verwenden, sollten Sie ihn ausgiebig testen. Holen Sie sich Feedback von Kollegen, Freunden oder einer Fokusgruppe. Achten Sie darauf, wie der Slogan aufgenommen wird und ob er die gewünschte Wirkung erzielt. Tests helfen Ihnen, Schwachstellen zu erkennen und den Slogan gegebenenfalls zu optimieren.

7) Werbeslogan omnipräsent nutzen – einheitlicher Markenauftritt auf allen von verwendeten Werbekanälen

Hat Ihr Slogan die Testphase erfolgreich bestanden, ist es Zeit, diesen in groß angelegten Kampagnen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ein einheitlicher Markenauftritt ist dabei wärmstens zu empfehlen! Nutzen Sie Ihren Slogan daher auf allen von Ihnen genutzten Werbekanälen. Verwenden Sie ihn in Ihren Anzeigen, auf Ihrer Website, in sozialen Medien und auf Verpackungen. Eine konsequente Nutzung des Slogans stärkt die Markenidentität und sorgt für Wiedererkennung. Je häufiger Ihr Slogan gesehen und gehört wird, desto stärker verankert er sich im Bewusstsein Ihrer Zielgruppe.

ANZEIGE

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.