Anleitung zum pdf komprimieren Tipps PDF Komprimierung hoch

Anleitung zum PDF komprimieren – Tipps zur PDF Komprimierung hoch

Lernen wie PDFs problemlos komprimiert werden können – Wir alle haben immer mal wieder mit einer PDF Datei zu tun. Vielleicht müssen wir sie öffnen, weil wir sie zugeschickt bekommen haben und weil der Inhalt wichtig ist. Eventuell müssen wir sie selbst erstellen, privat oder beruflich. Es könnte sich um Informationen handeln, die nicht verändert werden sollen. Oder um eine Rechnung. Lerne wie man PDFs komprimiert. Das ist ein wichtiges Thema, wenn die entsprechenden Dateien zu groß sind.

Anleitung zum PDF komprimieren Tipps PDF Komprimierung hoch

Anleitung zum PDF Dateien komprimieren – Kleine Dateigröße bei guter Qualität

ANZEIGE

Allgemeine Infos über die PDF Datei – Weltweit anerkanntes nicht veränderbares Format

Zuerst einmal soll die Frage beantwortet werden, was überhaupt eine PDF Datei ist. Die Abkürzung steht für portable document file. Diese Dateien können mittlerweile problemlos erstellt werden. Aus unterschiedlichen Formaten wird quasi mit einem Klick am heimischen Computer eine Version erstellt, die unveränderbar ist. Sie kann Text, Tabellen, Fotos und anderes beinhalten. Man kann sie speichern oder verschicken. Letzteres wird zum Beispiel oft in Form von Rechnungen gemacht. Der Empfänger wird die Datei auf jeden Fall öffnen können, bei anderen Formaten ist dies oftmals nicht gegeben. Außerdem könnten sie verändert werden, beispielsweise ein Word Dokument. Und das ist bei einer Rechnung oder auch Verträgen natürlich nicht gewünscht. Präsentationen, Bücher, oder allgemein wichtige Dokumente werden ebenfalls häufig als PDF gespeichert und verschickt. Aber was macht man, wenn die Datei sehr groß ist? Dann könnte beides zu einem Problem führen, vor allem das Versenden eines PDF Dokuments per Mail.

Tipps zur PDF Komprimierung am PC Computer Laptop

Tipps zur PDF Komprimierung am PC, Computer, Laptop, Tablett, …

Komprimierung einer PDF Datei – Hoch oder verlustfrei, was damit gemeint ist

Große Dokumente können einfach beschrieben verkleinert werden. Diesen Vorgang nennt man Komprimierung. Die Inhalte bleiben identisch, die eigentliche Datei hingegen hat ein geringeres Format. Folglich nimmt sie weniger Speicherplatz weg und passt auch bequemer in den Anhang einer Mail. Natürlich ist so etwas nicht bei jeder Datei notwendig, aber bei wirklich großen PDFs könnte es sich als Vorteil erweisen. Und es ist völlig unkompliziert.

Ratgeber Komprimierung einer PDF Datei – Hoch oder verlustfrei

Ratgeber Komprimierung einer PDF Datei – Hoch mit kleiner Dateigröße oder verlustfrei

Die PDF-Komprimierung: So geht die Online Konvertierung

Auf der Webseite von Adobe kann mit wenigen Klicks die Komprimierung der PDF Datei erfolgen. Alles ist selbsterklärend, niemand muss ein Computerexperte sein, um diese Komprimierung zu veranlassen. Auf der entsprechenden Seite kann im Falle einer beispielsweise auf dem Desktop gespeicherten Datei diese einfach in ein dafür vorgesehenes Feld geschoben werden. Oder aber man lädt sie hoch. Dazu muss letztlich nur gewusst werden, wo die Datei gespeichert ist. Nach einer Bestätigung erfolgt die Komprimierung, für die kleinere Einstellungen vorgenommen werden können, sofern gewünscht. Alles dauert nur wenige Sekunden. Das neue Format kann heruntergeladen und gespeichert werden.

webdesign-deutschland-internet-marketing-solziale-medien

Die Vorteile der PDF Komprimierung einer Datei

Ob Texte, ob Bilder, ob Tabellen oder alles in einer Kombination: Alles bleibt erhalten, nichts wird verändert. Abgesehen von der Größe der Datei. Weil alles mit wenigen Klicks erledigt ist, gibt es noch nicht einmal einen Zeitverlust. Interessant ist dass bei einer Registrierung auf der Webseite direkt von dieser aus als PDF versendet werden könnte. Besonders für diejenigen, die eine Datei schnell verschicken müssen, ist dies ein Zeit sparender Service. Es muss nur die Adresse des Empfängers angegeben werden und nach der Bestätigung erfolgt die Sendung. Natürlich gibt man an, wer der Sender ist, der Name wird also in der entsprechenden Mail zu lesen sein. Angegeben wird auch die E-Mail-Adresse, von der gesendet wird. Also wäre im Falle einer Antwort diese direkt im eigenen Postfach. Das bedeutet zusammengefasst, dass es bei dieser Vorgehensweise keinerlei Nachteile gibt.

webdesign-deutschland-homepage-erstellen-internetmarketing

Der Tipp: die kostenlose Chance nutzen um Datei im Online zu komprimieren

Dieser Artikel sollte aufgezeigt haben, dass die Komprimierung einer PDF Datei im Internet bei Adobe vollkommen unkompliziert ist. In wenigen Schritten und nach gefühlt kaum einer Sekunde ist die kleinere Datei vorhanden und kann verschickt werden. Oder gespeichert, sie wird viel weniger Speicherplatz wegnehmen, als in der ursprünglichen Version. Wie erwähnt ist dies alles nicht für jede PDF Datei notwendig, aber es ist gut von dieser Option zu wissen. Betont werden kann an dieser Stelle noch einmal, dass die Nutzung des beschrieben Tools kostenlos ist.

ANZEIGE

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.