Ökologische Geschenkbeutel, nachhaltige Stoffbeutel & Stofftaschen bedrucken

Nachhaltige Geschenkverpackungen – Geschenkbeutel und Stofftaschen bedrucken

Nachhaltige Verpackungen werden zurzeit immer wichtiger. Nicht nur aus den offensichtlich wirtschaftlichen Gründen, weil Kunden diese bevorzugen und dementsprechend eine höhere Nachfrage danach kreieren, sondern vor allem aus ethischer Perspektive betrachtet, sind nachhaltige Verpackungen von hoher Wichtigkeit. Das Besondere an ihnen: Sie schonen die Umwelt, tragen so zu einer besseren Ökobilanz des Unternehmens bei, sind ressourcenschonend und klimaneutral.

ANZEIGE

Nachhaltige Verpackungen neu gedacht: Innovatives Design für die Umwelt

Doch neben all diesen Vorteilen, die nachhaltige Verpackungen mit sich bringen, entstehen durch den Trend zur Nachhaltigkeit auch Hürden für Unternehmen. So war es vor nicht allzu langer Zeit noch in Ordnung auf schlichte nachhaltige Verpackungen zu kostengünstigen Preisen zu setzen, mittlerweile reicht dies jedoch nicht mehr.

Ökologische Geschenkbeutel nachhaltige Stofftaschen / Stoffbeutel bedrucken

Blumen und Pflanzen Motive für nachhaltige Stofftaschen – Ökologische Beutel bedrucken

Geschenkbeutel Design neu denken – Ökologische Stoffbeutel bedrucken

Auch ökologische Verpackungen müssen aufgrund der immer stärker wachsenden Konkurrenz nun hervorstechen, sie lediglich als umweltfreundliche Alternative zu herkömmlicher Verpackung zu denken ist nicht genug. Mittlerweile muss auch ein Fokus auf das Design der Verpackung gelegt werden, wie auch Shingyo es tut.

Ein innovatives Design muss also her, um nachhaltige Verpackungen in einem immer größer werdenden umweltbewussten Markt wettbewerbsfähig zu machen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die die erste und sehr beliebte Methode des minimalistischen nachhaltigen Designs erscheint mittlerweile ausgereizt. Alle überflüssigen Elemente zu reduzieren, eine saubere und moderne Ästhetik zu schaffen, ist und bleibt zwar ein Klassiker im Verpackungsdesign, sticht aber nicht länger hervor.

Ökologische Geschenkverpackungen nachhaltige Beutel bedrucken

Motive für nachhaltige Geschenkverpackungen – Design für Stoffbeutel DRuck

Alternatives und innovatives Verpackungsdesign für Stofftaschen – nachhaltige Beutel bedrucken

Stattdessen könnte die Nachhaltigkeit der Verpackung mit pflanzlichen Illustrationen unterstrichen werden. Pflanzen, Blumen oder schlicht grüne Elemente verstärken den Eindruck, ein natürliches und umweltbewusstes Produkt in den Händen zu halten und wirken gleichzeitig visuell ansprechend. Eine weitere gute Möglichkeit ist die Implementation von transparenten Fenstern.

Ideen zum nachhaltige Stoffbeutel bedrucken – Diese ermöglichen einen direkten Blick auf das Produkt und fördern so das Vertrauen der möglichen Kunden. Auch wird so die Verwendung übermäßiger Verpackung reduziert und die Kunden können sich von der Qualität des Produktes bereits vor dem Kauf überzeugen. Nicht zu unterschätzen sind aber natürlich auch Farben. Während die meisten nachhaltigen Verpackungsdesigns auf klassische natürliche Farben wie beige oder braun setzen, darf es mittlerweile ruhig wieder etwas bunter werden.

Pflanzen und Blumen Motive innovatives Verpackungsdesign für Stoffbeutel

Pflanzen und Blumen Motive – innovatives Verpackungsdesign für Stoffbeutel

Nachhaltige Stoffbeutel bedrucken – Ökologische und wiederverwendbare Geschenkverpackungen

So stechen nachhaltige Verpackungen hervor, die lebendige Farben mit natürlichen Mustern und Elementen verbinden. Die Natur bietet schließlich eine schillernde Farbenpracht, die sich auch in dem Design von nachhaltigen Verpackungen widerspiegeln darf. Um dies zu unterstreichen, eignet es sich auch illustrative Grafiken, einschlägige Symbole oder prägnante Botschaften in dem Design zu integrieren, um die direkte Kommunikation mit dem Kunden zu fördern.

Manchmal kann aber das Design einer Verpackung auch dadurch überzeugen, dass es clevere Wiederverwendungsmöglichkeiten bietet oder die Mülltrennung besonders einfach gestaltet. Wenn Verpackungen auf innovative Arten für die Kunden wiederverwendet werden können, kann dies ein Aspekt für manche sein, das Produkt erneut zu kaufen.

naturbilder-deutschland-blumenfotos-rote-bluete-oekologisches-design

Fazit zu nachhaltige Geschenkbeutel mit natürlichen Mustern bedrucken

Ökologische und wiederverwendbare Geschenkverpackungen – Eine letzte zu erwähnende Möglichkeit, die ebenfalls ein hohes Potenzial besitzt, Kunden von dem Produkt zu überzeugen, ist es, eine Geschichte zu erzählen. Auf der Verpackung kann eine kurze und prägnanten Geschichte über das Produkt, seine Herkunft, nachhaltige Merkmale oder das Unternehmen selbst integriert werden. Dies schafft einerseits eine persönlich Verbindung und vermittelt dem Kunden darüber hinaus das Gefühl, Teil einer größeren nachhaltigen Bewegung zu sein.

ANZEIGE

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.