Vorlage für Praktikumsbericht im Kindergarten – hilfreiche Beispiele und Muster

Ein Praktikumsbericht dient der Übersicht und Berichterstattung über den Zeitraum eines absolvierten Praktikums. Oft werden auch tägliche Notizen in Form eines Berichtsheftes verlangt, diese müssen vom Praktikumsbetrieb kontrolliert und abgezeichnet werden um die Richtigkeit zu bestätigen. Ein Praktikumsbericht wird in der “ich” Form verfasst.

ANZEIGE

Gute Mustertexte für Praktikumsbericht Kindergarten kostenlos – tolle Tipps beim Schreiben

Bericht über ein Kindergartenpraktikum

Beispiel Praktikumsbericht Vorlage

1. Der Kindergarten
In zwei Gruppen werden jeweils 20 Kinder im Alter von 3–6 Jahren betreut. Die Leiterin der Betreuungsstätte leitet die Hasengruppe. Die Fuchsgruppe wird von einer Erzieherin geleitet. Bis 13:00 Uhr müssen alle Kinder abgeholt sein. Ich arbeitete als Praktikantin in der Hasengruppe.

1.1 Räumlichkeiten
Die Räumlichkeiten des Kindergartens bestehen aus einen Flur, von dem aus gelangt man in die beiden Spielräume der Gruppen, in das Büro sowie in den Umkleideraum mit den angrenzenden Toiletten.
Eine Teeküche ist im Spielraum der Fuchsgruppe integriert, hier befindet sich auch ein großer Tisch andem Team-Besprechungen stattfinden. Der große Garten ist mit einer Rutsche, einer Schaukel und einem großen Sandkasten mit Matschbereich ausgestattet. außerdem gibt es ein großes Holzspielhaus. Im Garten haben die Kinder beider Gruppen genug Platz um sich auszutoben.Muster Praktikum Bericht Schule

1.2 Pädagogisches Ziel
Der Kindergarten hat das Ziel, die Kinder zur Selbstständigkeit und Selbstverantwortung zu erziehen. Darum decken sie selbst ihren Platz zum Frühstücken, bedienen sich selbständig an den Getränken und räumen ihr Geschirr wieder ab. Regelmäßige Tagesabläufe (Begrüßung, Morgenkreis, Frühstück, in den Garten gehen) sind wichtig, da Sie so Vertrauen und Geborgenheit vermittelt wird. Im freien Spiel wird erlernt Entscheidungen zu treffen, Spielpartner auszusuchen, sich mit anderen zu einigen und eigene Regeln aufzustellen.

Nützliche Textbeispiele für Praktikums Bericht Schule und Kindergarten – Vorlagen und Vordrucke

2. Darstellung der eigenen Tätigkeit
2.1 Mitwirkung bei der Erziehung
In den ersten Tagen war meine Aufgabe in erster Linie den Kindern beim umziehen zu helfen, Tee kochen und beim aufräumen anzuleiten. Des Weiteren las ich den Kindern vor und veranstaltete ein Puppenspiel mit den Kindern. Ich spielte viele verschiedene Spiele, wie z.B. Brettspiele oder Memory. Dabei fiel mir auf, daß manche Kinder ein schnelles Reaktionsvermögen haben, Zusammenhänge schnell erkennen, wobei sich andere etwas schwerer taten. Bei manchen Auseinandersetzungen musste eingegriffen werden, damit es nicht zu Gewalt und Verletzungen kam. Hierbei wurde erklären was sie falsch gemacht haben und wie man es in Zukunft besser machen kann.

Gratis Vorlagen für Bericht im Praktikum in Schule – ideale Formulierungen und Beispiele

3. Kurze Eingangsreflexion
3.1 Einarbeitung in das Team und in meine Gruppe
Die Leiterin und die Erzieherin begegneten mir freundlich und hilfsbereit. Am Anfang merkten die Kinder noch meine Unsicherheit, dies legte sich aber schnell, da die Erzieherinnen mir viel erklärten, so daß ich mich schnell zurechtfand und meine Aufgaben gut erledigen konnte.

3.2 Beobachtungen an mir selbst
Im Laufe meines Praktikums lernte ich, daß ich konsequent sein muss, damit Regeln eingehalten und ich ernst genommen werde. Anfänglich fiel mir das schwer, da die Kinder die Grenzen ausprobierten, ich dadurch unsicherer wurde und nicht mehr konsequent war. Ich habe gelernt, daß dieser Beruf mit vielen weiteren Aufgaben wie Küchendienst, Aufräumen oder organisatorischen Dingen verbunden ist.

3.3 Erwartungen und Ziele
Mein Ziel war es den Beruf der Erzieherin kennen zu lernen. Durch das Praktikum bekam ich einen guten Einblick in diesen Beruf. Die Arbeit machte mir sehr viel Spaß, sodaß ich mir vorstellen kann diesen Beruf zu erlernen.

ANZEIGE

Bookmark the permalink.

Comments are closed.